08/05/2025 0 Kommentare
Ausschreibung einer Stelle im Bereich des diakonisch-gemeindepädagogischen Dienstes
Ausschreibung einer Stelle im Bereich des diakonisch-gemeindepädagogischen Dienstes
# Neuigkeiten

Ausschreibung einer Stelle im Bereich des diakonisch-gemeindepädagogischen Dienstes
In der evangelischen Samariter-Auferstehungsgemeinde (Kirchenkreis Berlin Stadtmitte) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt, eine Stelle mit dem Schwerpunkt für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Für die Arbeit wird eine Person (m/w/d) mit abgeschlossenem Studium der Religions- und Gemeindepädagogik oder der Diakonik gesucht.
Die Stelle hat einen Beschäftigungsumfang von 75 % kann aber temporär mit Mehrarbeit beauftragt werden. Sie ist zunächst auf zwei Jahre befristet.
Die 2023 fusionierte Gemeinde mit ihren 3500 Gemeindemitgliedern befindet sich im Stadtbezirk Friedrichshain –Kreuzberg, in der Berliner Mitte.
Im Kleinsten und dichtbesiedelsten Bezirk Berlins, leben über 290.000 Menschen aus mehr aus 120 Nationen. Sein großer Anteil an 18 – 39 Jährigen macht ihn zum jüngsten Bezirk der Stadt. Deshalb haben wir die Arbeit mit Kindern, Familien, Jugendlichen und jungen Erwachsenen besonders im Blick.
Zum Team gehören zwei Pfarrkolleginnen, Kirchenmusiker, eine Küsterin, eine Mitarbeiterin in der Migrationsarbeit und ein Hausmeister. Hinzu kommen drei Kindergärten sowie ein Friedhof.
Die Gemeinde befindet sich im Aufbruch und hat Lust neue Wege zu gehen. Uns ist wichtig, dass Menschen sich willkommen fühlen. Unsere Kirchen sollen offene Orte sein, an denen die Nachbarschaft miteinander in Kontakt kommt. Bei uns findet man eine Vielfalt in der Gestaltung der Gottesdienste und Lust am Ausprobieren.
Wir suchen eine*n Mitarbeiter*in - gern auch Berufsanfänger*innen - mit:
- Persönlichkeit, Engagement und Eigeninitiative,
- Begeisterung und Geduld für den Gemeindeaufbau,
- Fähigkeiten zum Netzwerken,
- kreativen Ideen in der Arbeit mit Jugendlichen und Familien
- Bereitschaft zu flexibler Arbeitszeit nach den Erfordernissen der Aufgaben.
Ihre Aufgaben sind:
- Ausstrahlungsstarke Angebote für die Menschen im Kiez zu entwickeln, insbesondere für Kinder und Jugendliche
- Mitarbeit in der Konfizeit
- Aufbau der Jugendarbeit
Wir bieten wird:
- motivierte, freundliche Kolleginnen und Kollegen,
- Gestaltungspielraum bei der Weiterentwicklung des Stellenprofils,
- selbstständige Arbeitszeitgestaltung,
- familienfreundliche Arbeitsatmosphäre,
- Bezahlung nach TV-EKBO
Zur Anstellung wird ein erweitertes Führungszeugnis benötigt.
Bewerbungen werden ab sofort per Post oder per E-Mail erbeten an die evangelische Kirchengemeinde Samariter-Auferstehung, Samariterstr.27,10247 Berlin.
Weitere Auskunft erteilt die Vorsitzende des Gemeindekirchenrats der Samariter-Auferstehungsgemeinde Sophie Kratzsch, Tel.: 0176 55611039, E-Mail: kratzsch@ekfhn.de
sowie Pfarrerin Jasmin El-Manhy j.el-manhy@ekbo.de; Tel: 0176 222 95 222
Kommentare